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Es existiert eine Unzahl von Büchern und Aufsätzen zu allen Facetten digitaler Spielkultur. An dieser Stelle soll - nach Themenbereichen geordnet - ein Überblick über Publikationen entstehen, die beim Einstieg und der Vertiefung des Themas hilfreich sein können. Unter dem jeweiligen Link finden sich weitere Informationen zum Titel, ein etwaiger direkter Download ist gesondert angegeben. Mehr Quellen finden sich in der Linkliste. Sollte etwas Wichtiges fehlen oder nicht korrekt sein, genügt eine Mail.

Geschichte der Video- und Computerspiele
Medientheorie / Innere Strukturen digitaler Spiele
Ästhetik von Computer- und Videospielen
Kulturelle und soziale Aspekte
Gewaltdiskussion / Medienwirkung
Körperlichkeit und Geschlechterrollen in Spielen

 

 

 

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Geschichte der Video- und Computerspiele

DEUTSCH

Forster, Winnie (2003)
Spielkonsolen und Heim-Computer, Gameplan

Forster, Winnie und Freundorfer, Stephan (2004)
Joysticks, Take 2 / Gameplan

Lischka, Konrad (2002)
Spielplatz Computer. Kultur, Geschichte und Ästhetik des Computerspiels, Heise

Mertens, Matthias und Meißner, Tobias (2002)
Wir waren Space Invaders. Geschichten vom Computerspielen, Eichborn

 

ENGLISCH

Bennahum, David S. (1998)
Extra Life: Coming of Age in Cyberspace, Basic Books (Auszug)

Herz, J.C. (1997)
Joystick Nation. How Videogames Ate Our Quarters, Won Our Hearts, And Rewired Our Minds, Little, Brown (Auszug)

Gielens, Jaro (2001)
Electronic Plastic
, Die Gestalten Verlag

Kent, Steve L. (2001)
The Ultimate History of Video Games: From Pong to Pokemon and Beyond...the Story Behind the Craze That Touched Ourlives and Changed the World, Three Rivers Press

King, Lucien (Hrsg., 2002)
Game on: The History and Culture of Videogames, Lucien King Publishing

Poole, Steven (2004)
Trigger Happy. Videogames and the Entertainment Revolution, Arcade Publishing

Sellers, John (2001)
Arcade Fever: The Fan's Guide to the Golden Age of Video Games, Running Press Book

Van Burnham (2003)
Supercade - a Visual History of the Videogame Age 1971-1984, MIT Press

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Medientheorie / Innere Struktur digitaler Spiele

DEUTSCH

Grassmuck, Volker (1993)
Der elektronische Salon oder Die Geburt des Tele-Sozialen aus dem Geist des Computer-Games (Originaltext)

Pias, Claus (2002)
Computer Spiel Welten, diaphnes (Download der Dissertation von 1999, pdf)

 

ENGLISCH

Aarseth, Espen (2001)
Allegories of Space: The Question of Spatiality in Computer Games (Originaltext), Cybertext Yearbook 2000. Ed. Markku Eskelinen and Raine Koskimaa. Jyvakla: Research Center for Contemporary Culture

Baer, Ralph (fw.) und Wolf, Mark J.P. (ed., 2002)
The Medium of the Video Game, University of Texas Press

Eskelinen, Markku
"Aspects of Time in Computer Games", Computer Games & Digital Textualities. A Collection of Papers. Copenhagen: IT University of Copenhagen.

Myers, David (1991)
Computer Game Semiotics (Originaltext), in: Play and Culture, No. 4

Myers, David (2003)
The Nature of Computer Games. Play as Semiosis, Peter Lang

Publicbeta (2004)
Difficult Questions About Videogames, Publicbeta

Salen, Katie und Zimmerman, Eric (2003)
Rules of Play. Game Design Fundamentals, Cambridge (Mass.) and London: MIT Press.

Wolf, Mark J. P. und Perron, Bernard (eds., 2003)
The Video Game Theory Reader, Routledge

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Ästhetik von Computer- und Videospielen

DEUTSCH

Baumgärtel, Tilman (Hrsg., 2003)
Games - Computerspiele von Künstlern, Frankfurt/Main 2003, Revolver

Bhatty, Michael (1999)
Interaktives Story Telling. Zur historischen Entwicklung und konzeptionellen Strukturierung interaktiver Geschichten, Osnabrück, Univ., Diss., Aachen: Shaker

Gunzenhäuser, Randi
Darf ich mitspielen? Literaturwissenschaften und Computerspiele (Originaltext)

Hartmann, Bernd (2004)
Literatur,Film und das Computerspiel, LIT Verlag

Kocher, Manuela und Böhler, Michael
Über den ästhetischen Begriff des Spiels als Link zwischen traditioneller Texthermeneutik, Hyperfiction und Computerspielen (Originaltext)

Kücklich, Julian
Auf der Suche nach dem verlorenen Text: Literaturwissenschaften und
Computerspiele
(Originaltext)

Kücklich, Julian
Computerspielphilologie. Prolegomena zu einer Theorie narrativer Spiele in den elektronischen Medien (Originaltext, ZIP), Magisterarbeit

Neitzel, Britta
Gespielte Geschichten. Struktur- und prozessanalytische Untersuchungen der Narrativität von Videospielen (diss, Originaltext, ftp-Verzeichnis)

Schartner, Christian
Ästhetische Aspekte der Bewertung von Computerspielen (Originaltext)

Vollmer, Dennis Ray (2003)
Does it have to be 3D? Überlegungen zur Beziehung von 3D-Hardware, -Software
und User
(Originaltext)

Walter, Klaus (2001)
Grenzen spielerischen Erzählens. Erzähl- und Spielstrukturen in graphischen Adventure Games, Diss., Siegen (Download)

Wenz, Karin
Computerspiele und Kulturwissenschaften (Originaltext)

 

ENGLISCH

Aarseth, Espen (1994)
Non-Linearity and Literary Theory, in: Hyper/Text/Theory. Ed. George Landow. Baltimore: Johns Hopkins University Press

Atkins, Barry (2003)
More Than a Game. The Computer Game as Fictional Form, Manchester Univ. Press

Belinkie, Matthew (1999)
Video game music: not just kid stuff (Originaltext)

Buckles, Mary Ann (1985)
Interactive Fiction as Literature: The Storygame ‘Adventure’, Ph.D. diss., University California, San Diego

Chi Kong Lui
Are Videogames Art? A Closer Examination of the Controversial Question Facing Videogame Culture (Originaltext)

Crawford, Chris
The Art of Computer Game Design (Originaltext, pdf)

Eskelinen, Markku (2001)
The Gaming Situation (Originaltext)

Grodal, Torben (2003)
"Stories for Eye, Ear, and Muscles. Video Games, Media and Embodied Experiences", The Video Game Theory Reader. Ed. Mark J.P. Wolf and Bernhard Perron, Routledge

Juul, Jesper (1998)
A Clash between Game and Narrative (Originaltext), M.A. Thesis

Kinder, Marsha (1991)
Playing with Power in Movies, Television and Video Games, Univ. of California Press.

King, Geoff and Krzywinska, Tanya (eds., 2002)
ScreenPlay. Cinema / Videogame / Interfaces, London and New York: Wallflower

Kirksæther, Jørgen (1998)
The Structure of Video Game Narration (Originaltext)
, digital arts & cult.

Klevjer, Rune (2002)
In Defense of Cutscenes (Originaltext), in: CGDC Conference Proceedings. Ed. Frans Mäyrä. Tampere: Tampere University Press.

Klevjer, Rune (2001)
Computer Game Aesthetics and Media Studies (Originaltext)

Kücklich, Julian (2001)
"Literary Theory and Computer Games", in: Cosign 2001 Proceedings (Amsterdam, September 2001), CWI, 51-58.

Kücklich, Julian (2003)
"The playability of texts vs. the readability of games. Towards a holistic theory of fictionality", Level Up. Digital Games Research Conference. Ed. Marinka Copier and Joost Raessens. Utrecht: Faculty of Arts, Utrecht University

Laurel, B.K (1991)
Computers as Theatre, Addison-Wesley, Reading, Mass.

Marshall, P. David (2002)
"The New Intertextual Commodity", The New Media Book. Ed. Dan Harries. London: BFI.

Montfort, Nick (2003)
Twisty Little Passages. An Approach to Interactive Fiction, MIT Press.

Murray, J.H. (1997)
Hamlet on the Holodeck: The Future of Narrative in Cyberspace, The Free Press

Pias, Claus (2004)
Action, Adventure, Desire. Interaction with PC games (Originaltext), in: Heide Hagebölling (Hrsg.) "Interactive Dramaturgies. New Approaches in Multimedia Content and Design, Springer Verlag

Rockwell, Geoffrey (2002)
"Gore Galore: Literary Theory and Computer Games", in: Computers and the Humanities, Vol.36, No.3, August 2002

Rowley, Stephen (1998)
Action Films / Action Games (Originaltext)

Ryan, M.L. (2001)
"Narrative as Virtual Reality. Immersion and Interactivity in Literature and Electronic Media", Johns Hopkins University Press, Baltimore

Wardrip-Fruin, Noah and Pat Herrigan (eds., (2004
First Person. New Media as Story, Performance, and Game, MIT Press

Young, Brian (2001)
First-Person Shooters Are Not Like Movies and That is a Good Thing (Originaltext)

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Kulturelle und soziale Aspekte

DEUTSCH

Braun, Gerwin und Schindler, Friedemann
Netzwerke als neue Spiellandschaften (Originaltext)

Dittler, Ulrich (1995)
Geschlechtsspezifische Unterschiede im Umgang mit Video- und Computerspielen (Originaltext)

 

ENGLISCH

Squire, Kurt (2002)
Cultural Framing of Computer/Video Games (Originaltext)

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Gewaltdiskussion / Medienwirkung

DEUTSCH

Büttner, Christian
Zum Verhältnis von phantasierter zur realen Gewalt (Originaltext)

Fromm, Rainer (2002)
Digital spielen - real morden?, Schüren Presseverlag

Gieselmann, Hartmut (2002)
Der virtuelle Krieg. Zwischen Schein und Wirklichkeit im Computerspiel, Offizin

Viehöfer, Klaus (2000)
Historische Kriegsspiele, ihre Vorgänger und ihre Nachfolger (Seminararbeit)

Rötzer, Florian (Hrsg., 2002)
Virtuelle Welten - reale Gewalt, Heise

Schindler, Friedemann und Wiemken, Jens (1997)
"DOOM is invading my dreams" – Warum ein Gewaltspiel Kultstatus
erlangte
(Originaltext)

Streibl, Ralf E.
Krieg im Computerspiel (Originaltext)

USK (mit Thomas Willmann, 2004)
Ist der Tod ein Spiel? (Originaltext) Radiofeature (Manuskript, pdf)

 

DEUTSCH / ENGLISCH

Datenbank zur Wirkungforschung (von Electronic Arts)

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Geschlechterrollen in Spielen

DEUTSCH

Adamowsky, Natascha (2000)
Spielfiguren in virtuellen Welten, Frankfurt/M., Campus

Dittler, Ulrich (1995)
Frauenbilder und weibliche Geschlechtsrollen in Video- und Computerspielen (Originaltext)

Jungwirth, Helga
Über Video- und Computerspiel zu einem neuen Selbstverständnis (Originaltext)

Müller, Jörg (1996)
Virtuelle Körper. Aspekte sozialer Körperlichkeit im Cyberspace (Originaltext)

Richard, Birgit (2004)
Sheroes, Transcript Verlag

Richard, Birgit (2001)
Die Konstruktion von weiblichen Repräsentationsbildern in Computerspielen (Originaltext)

Schindler, Friedemann
Von Super Mario und Super Marion (Originaltext)

 

ENGLISCH

Ballard, Mary E. (1999)
Video Game Violence and Confederate Gender: Effects on Reward and Punishment Given by College Males (Originaltext)

Cassell, Justine and Henry Jenkins (eds., 1998)
From Barbie to Mortal Kombat. Gender and Computer Games, MIT Press (Beispiel-Kapitel und Inhaltsverzeichnis hier)

Kennedy, H. (2002)
"Lara Croft: Feminist Icon or Cyberbimbo? On the Limits of Textual Analysis.”
Game Studies, 2

Mediascope (2000)
Girls & Videogames (Originaltext)

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Letzte Änderung dieser Seite: 6.12.2004

Obwohl ein Hinweis bekanntlich im Ernstfall nichts nützt - hier trotzdem ein paar Worte bezüglich des Urteils vom 12. Mai 1998 durch das Landgericht Hamburg: Wir haben auf unserenSeiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt, da das der Sinn von Hypertext-Dokumenten ist und immer sein wird. Für alle diese Links gilt natürlich - und auch das ist Teil des Internets: Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten, wir distanzieren uns von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Internetpräsenz und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Internetpräsenz angezeigten Links und weiterhin für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei uns angemeldeten Banner und Links führen. Danke.